Beschreibung:
Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 bis 1980 zwölf Maschinen gebaut.
MaK steht für die Maschinenbau Kiel. Dieses Traditionsunternehmen hat schon 1918 mit dem Bau von Lokomotiven begonnen. Damals noch unter dem Namen „Deutsche Werke Kiel“. Ab 1931 kamen die ersten Loks mit Verbrennungsmotoren. Diese wurden später als Baureihe V36.3 bekannt. 1944 wurden die ersten dieselhydraulischen Loks gefertigt. Nach dem Krieg wurden ab 1948, jetzt unter dem Namen MaK, wieder Loks gebaut. Und 1951 kam mit der V80 die erste neue Lok für die DB auf die Schienen. Jahrzehnte war MaK erfolgreicher Lieferant für DB-Loks aber auch Loks für Privatbahnen. Nach schwierigen Zeiten ab den Achtzigern gehört die Lokomotivproduktion heute zur Vossloh GmbH mit Sitz in Kiel.
Die G1202 gehörte zur dritten Generation, mit der die Verwendung von standardisierten Teilen eingeführt wurde. Insbesondere die Motorenräume und –teile wurden so ausgelegt, dass eine weitgehend gleiche Verwendung von Motoren für verschiedene Baureihen möglich wurde. Der kantige Aufbau war auch eine Kostenentscheidung weil er sich an der einfachen Verwendung von Stahlteilen orientierte.
Die zwölf Maschinen (Lok 779 bis Lok 791) sind alle heute noch im Einsatz.
Das Set enthält folgende Modelle:
Lok 781 – Crossrail
Lok 782 – NIAG 6
Lok 783 – WHE 25
Lok 784 – Rheinkalk 2
Lok 785 – Rheinkalk 3
Lok 786 – OHE 140001
Lok 791 – RAG D 04
Lok 791 – RAG D 04 in neuer Lackierung
Technische Daten:
LüP: 12.500 mm
Gewicht: 88 to
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 945 Kw
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
Drehzapfenbstand: 5.800 mm
Kleinster Radius: 60 m
Tank: 2.500 Liter
Lieferumfang:
Die Modelle werden installiert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
Namen:
- MaK G1202 BB WHE
- MaK G1202 BB RAG
- MaK G1202 BB Rheinkalk Grün
- MaK G1202 BB Rheinkalk Blau
- MaK G1202 BB RAG Neu
- MaK G1202 BB OHE
- MaK G1202 BB NIAG
- MaK G1202 BB CR
Hinweise:
Die Modelle des Sets besitzen Innenausstattung, Front- und Schlussbeleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel, Lokführer mit automatischem Fahrtrichtungswechsel und unterstützen die LOD-Funktion ab EEP8 bis Level 4. Die durchschnittliche Anzahl an Polygonen beträgt bei:
LOD0 = ca. 33000
LOD1 = ca. 24000
LOD2 = ca. 16000
LOD3 = ca. 9500
LOD4 = ca. 2500